Aktuelle Hardware-Empfehlungen


#1

Hallo Freifunker! :slight_smile:
Ich bin noch ziemlich neu auf euren Seiten und hatte vor einigen Tagen beschlossen, mich eurer Gemeinde durch aufstellen eines Freifunk-Routers bei mir und im Elternhaus anzuschließen.
Der erste Schuss ging schon mal nach hinten los. Wollte für den Außenbereich den CPE210 benutzen, kam aber hier in Revision 3 an, wofür es aber noch kein Image gibt :frowning:
So, nun bin ich also auf der Suche nach einem Router (mittlerweile ist mir auch vollkommen egal ob indoor oder outdoor), den ich vorzugsweise bei Amazon bekommen kann und mir sicher sein kann, dass eine kompatible Revision geliefert wird. Hat da einer Tipps zu?
Der unter “Anleitung” angepriesene TL-WR841N wird laut Amazon-Kommentaren nun in Revision 13 ausgeliefert. Die Firmwares gibt es aber nur bis 12 einschließlich. Den dort ebenfalls angepriesenen WDR3600 finde ich überall nur noch als ausverkauft :frowning:

Beim durchgehen der Liste “Unterstützte Router” bin ich aber auch nirgendwo soweit fündig geworden, dass ich mit der Auswahl glücklich wäre. Entweder vollkommen überzogene Preise, die Revision passt wieder nicht zu den verfügbaren Firmwares, nicht lieferbar, etc… :frowning:

Kann mir hier jemand guten Gewissens ein Gerät empfehlen, bei dem ich mir sicher sein kann es erwerben zu können und dafür eine Firmware zu finden? Indoor/Outdoor ist nicht wichtig, auch wenn ich eine outdoor-Variante netter fände. Etwas hochwertiger darf das Gerät auch gerne sein.

Viele Grüße :slight_smile:


#2

Wenn du zum treffen kommen magst kann ich dir alles mitbringen. Die cpe210 v3 laufen auch aber ohne mesh Funktion.


#3

Wie meinst Du das ? Stock-Firmware ?


#4

Man kann die Mesh Funktion auch abschalten und nur Client Netz aufspannen @Andreas .


#5

Ah Ja, also mit Stock-Firmware. FF-Firmware gibt es z.Z. meines Wissens keine für CPE 210,V3, oder von welchem Mesh redet Ihr da ?