Web-basiertes Admin-Tool

Warum funktioniert eigentlich das “Mattes-Tool” nicht mit neueren Versionen der Firmware? Was genau hat sich denn da geändert und hat die Kompatibilität gebrochen? Sind es die Parameter in uci?

Müsste das wissen, um eine Design-Entscheidung für das neue Tool zu treffen (es geht um die Erweiterbarkeit bzw. Änderbarkeit, wenn neue Versionen der Firmware ausgerollt werden).

Ich konnte es noch nicht verifizieren, daher weiss ich es auch nicht, vermute aber es hat mit den interfaces zutun?!

Mal ein Zwischenstand zum Projekt „WebRAT“ in Form von Screenshots… :wink: Teil 1: Anmeldung etc.

1 „Gefällt mir“

Teil 2: Router verwalten (nicht zu verwechseln mit Router konfigurieren/administrieren). Das kommt noch…

1 „Gefällt mir“

Teil 3: Passwörter für Router verwalten (SSH-Keys kommen am Wochenende dazu, der Code steht schon zum großen Teil, aber noch nicht die Webseiten dazu)

1 „Gefällt mir“

Teil 4: Profil und Passwort ändern. Und vergessenes Passwort inkl. Mail dazu mit dem Link zum Zurücksetzen

1 „Gefällt mir“

Sieht toll aus, ab wann kann man ausprobieren ? :slight_smile:

…genau. Mal ne “Alpha” oder “Beta” zum spielen wäre nett. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hängt davon ab, wieviel Zeit ich in den kommenden Tagen und Wochen habe. Im Moment implementiere ich Funktionen, die “schnell” gehen, da ich nur alle paar Tage mal 1/2 bis 1h am Abend investieren kann. Und ohne diese Grundfunktionen läuft es eh noch nicht richtig. Zum Beispiel muss man ja erstmal seinen SSH-Key oder seine Passwörter auf den Server laden können (verschlüsselt, versteht sich!), bevor man sich auf einen Router einloggen kann. Daran bastel ich gerade.

Die Funktion zum Auslesen einer Router-Konfiguration habe ich auch schon als Prototypen gebaut, da muss ich aber noch einiges glatt ziehen. Das kostet wieder Zeit… :frowning:

Aber nach und nach wird es soweit sein, dass ich es mal auf einem Server für den Zugriff freischalten. Ich will mich noch nicht zu konkreten Zeiträumen äußern, aber so gegen Ende des Monats will ich was Vorzeigbares haben. Schau’n wir mal, ob’s was wird. Und dann pushe ich mein Repository auch auf github, dann könnt ihr dann gerne mithelfen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht auch sinnvoll, die Firmware schon mit vorinstalliertem Start-Key auszuliefern, der bei der ersten Anmeldung dann zu ändern ist?

Meinst du Start-key = ssh-key? Das Thema hatten wir schon… wäre ganz schlecht.

@Christoph …hast Du schon was auf GitHub geschoben? Gibt es schon Neuigkeiten zum Router-tool?

1 „Gefällt mir“

+1

bla bla zwanzig zeichen

…hab ich den Link zu GitHub oder GitLab übersehen? :thinking:

UP!!!
:star_struck:

…und Zwanzig Zeichen.

1 „Gefällt mir“