Ich hatte ja schon mal angekündigt, dass ich meinen Vorschlag für eine Wetterstation hier veröffentliche. Das soll nun auch geschehen.
Im Wesentlichen handelt es sich um ein Sensor-Board, auf das fertige Module gesteckt werden. Diese kann man für wenig Geld bei Aliexpress bestellen. Eine Teileliste folgt in einem nächsten Posting. Wenn alle Teile voll bestückt sind, kann das Sensorboard folgende Werte liefern:
- Lufttemperatur
- Luftfeuchte
- Luftdruck
- Windgeschwindigkeit (inkl. Böen etc.)
- Windrichtung
- Regenmenge
- UV-Intensität
- Lichtintensität
- Bodentemperatur
- Feinstaub
- Echtzeituhr (batteriegepuffert)
Darüber hinaus können weitere Sensoren angeschlossen werden. Dazu ist der I2C-Bus durchgeschleift und es sind noch 3 analoge Ports am A/D-Wandler (16bit!) frei. Ebenso steht noch ein bidirektionaler Pegelwandler zur Verfügung, der von 3.3 auf 5V (und umgekehrt) wandelt. Zusätzlich ist eine Anzeige auf 7-Segment-LED Basis vorgesehen (8 Ziffern), LCD-Displays scheiden im Außenbereich wegen der Temperaturproblematik ja leider aus.
Die Wetterstation ist so entworfen, dass sie sowohl an einem Raspberry Pi (alle Versionen, am besten aber Zero W(H) oder Version 3, wegen WLAN) als auch an einem NodeMCU/ESP8266 laufen kann. Beide arbeiten mit 3.3V, ein Betrieb an 5V (Arduino oder ähnliche) ist nicht vorgesehen.
Was die Software angeht, werde ich meine Entwicklungen bei github hochladen, sobald ich da etwas vorzeigbares habe. Man muss im Hinterkopf behalten, dass man sich entscheiden sollte, ob man einen Raspberry Pi oder einen NodeMCU als Computer nutzen möchte. Entsprechend fällt die Software dazu aus. Der Pi hat den Vorteil, dass man noch weitere Aufgaben an ihn stellen kann, z.B. den Betrieb einer Webcam an der Wetterstation. Das scheidet beim NodeMCU aus.
Im nächsten Teil gibt es den Schalt- und Bestückungsplan für das Sensorboard.