Firmware für TL-WR841ND v13

Moin!

Wie sieht’s denn im FF-EN mit der Unterstützung der Rev13 vom WR841 aus?
Es gibt ja schon ein paar Communities (zB FF 3Ländereck), die das wohl bereitstellen, und ich habe halt hier ein entsprechendes Schätzchen, das bereits einige Zeit auf Einsatz wartet …
Ich kann auch gerne was testen/puzzeln, habe aber mit WRT & Co. noch nicht selbst herumgespielt und wollte das jetzt nicht spontan zum Hobby erheben. :wink:

Fnargoy

1 Like

Ja, gibt es schon, aber als Experimentell gekennzeichnet!
Frag mal eben in der WhatsApp Gruppe an, dann schicke ich dir eine Zip Datei für v13 (Site Witten) zu. Oder schau mal, ob du an dieses Google Drive kommst: https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1UVN4EtnmGaA8obN5tjjnkWuEFeLN9CMo

Gruß Jonas

1 Like

Vielen Dank! :slight_smile:
Ich habe mir die Versionen heruntergeladen, weiß aber noch nicht, ob ich vor meinem Pfingsturlaub zum ausführlichen Testen komme.
Ich melde mich dann nach Pfingsten …

Fnargoy

Warum sind “Experimentelle” oder “Beta´s” nicht auf dem Firmware Server im entsprechendem Ordner?
Per Google Drive oder pfui WhatsApp ist das etwas unseriös :stuck_out_tongue:

Gruß
Mattes

1 Like

Fragst du am besten unseren Firmware Bäcker. Ich schätze, er hatte noch keine Zeit dafür.

Den 841 v13 kannst du leider nicht über das Webinterface flashen sondern musst dazu das Programm tftp verwenden.
Eigentlich ne einfache Sache. Leider läuft der 841v13 immer noch nicht einwandfrei stabil. Aber zum testen reicht es.

Flash instruction:

  1. Configure PC with static IP 192.168.0.66/24 and tftp server.
  2. Rename “lede-ramips-mt7628-tl-wr84…-squashfs-tftp-recovery.bin”
    to “tp_recovery.bin” and place it in tftp server directory.
  3. Connect PC with one of LAN ports, press the reset button, power up
    the router and keep button pressed for around 6-7 seconds, until
    device starts downloading the file.
  4. Router will download file from server, write it to flash and reboot.

Im übrigen habe ich die Firmware im Google Drive nur für Witten und 2…3 bestimmten Testfeldern gebaut. Daher sind sie auch nicht auf dem offiziellen Firmwareserver zu finden.

1 Like

Am besten schaltest du einen Switch dazwischen, da Windows wegen seiner Netzwerkidentifizierung sonst zu lange braucht. Ist jedenfalls bei mir so.

Zugang zum Firmware Server hast Du ja, wie Du hoffentlich noch weißt?
Beta/Test dafür ist es ja da - zum testen :slight_smile:
Hauptsache die Router werden bei einem “normalen” Stable Firmware Update wieder eingesammelt :slight_smile:

Gruß Mattes

So, heute war dann endlich Experimentalabend. :wink:
Ich hatte für Schritt 2 nur eine gluon-ffwit-0.9.4.8-tp-link-tl-wr841n-v13-tftp-factory.bin zum Umbenennen, aber das scheint die richtige gewesen zu sein. Auch der PC in Schritt 3 mußte einem MacBook mit macports-tftpd weichen (Note: richtigen User setzen, sonst kann der tftpd die Datei nicht lesen!). Der Router läßt zudem die WLAN-LED dunkel, was etwas verwirrt, da er trotzdem funkt …
Jedenfalls ist FF-WIT-FNSPR-13 jetzt testweise online, wenn auch noch nicht am eingetragenen zukünftigen Standort. Ich beobachte das erstmal noch ein paar Tage zu Hause von nahem. :wink:

Vielen Dank bis hierher! :slight_smile:

Fnargoy

Ich habe meinen v13 nun schon eine Weile am laufen…leider laufen die Dinger nicht lange. Irgendwann schmiert das WLAN ab und kommt auch nicht mehr wieder. Es hilft dann nur ein Neustart…aber das hilft auch nur kurzfristig. Ich denke da muss noch an einigen Stellschrauben gedreht werden bevor man da eine stabile Firmware bauen kann…leider.

@Fnargoy …ich sehe dein 841 v13 läuft nun schon eine weile als Uplink. Kannst du was zur Performance sagen…?..wieviel der 841’er maximal down & Up macht. Ansonsten scheint Freifunk vor Ort ja noch nicht wirklich genutzt zu werden.

Gute Frage, wo sehe ich das denn? :wink:

Wenn ich Kram aus dem Internet lade, begrenzt meine 120Mbit/s-Leitung ja die Messung — mein S7 sieht davon 90, mein Macbook nur 40 …
Bei mir zu Hause sind typischerweise nur zwei Nutzer unterwegs, das wird sich nächste Woche am Zielstandort mit dem Mehrwohnungshaus wohl ändern.

Das mit dem Internetkram laden und der resultierenden Geschwindigkeit hört sich doch schon Mal gut an. Sei nur “Vorsichtig” bei einem produktiv Einsatz mit einem 841v13. Die FW ist noch Experimentel…nicht Beta und noch lange nicht stable. Das WLAN ist noch extrem wackelig und es fehlen noch
Langzeiterfahrungen zur derzeitigen Stabilität