Freifunk Hagen


#1

Hallo zusammen,

ist zwar etwas eingeschlafen das Thema, aber ich werde am Wochenende eine VM aufsetzen für Hagen.
Wenn die steht, benötige ich eine neue Firmware für Hagen @marcel_wtt ist das möglich rel. kurzfristig?

Gruß
Mattes


#2

Ich benötige nur die neuen IPs von dir @mattes , der Rest lässt sich ja ableiten. Dann kann ich das sehr zeitnah liefern.

Gruß
Marcel


#3

Supernode läuft, und auch eine Karte wurde erstellt (erscheint erst was wenn Router drin sind).

https://map.ff-en.de/hagen/

Ext.: hagen-1.ff-en.de - 163.172.120.29
Int: hagen-1.ffen - 10.20.240.1 - 2a03:2260:300f:6000::a
v4 Netz: 10.20.240.0/20
v6 Netz: 2a03:2260:300f:6000::/64
Tunneldigger Port: 5909

#4

Die Firmware steht bereit unter: http://images.ff-en.de/hagen/
Site Konfiguration: https://github.com/freifunk-en/gluon-configs (folgt noch)

Version 0.9.4.7
WLAN Kanal 6


#5

Besten Dank Euch Beiden:+1:


#6

Als nächstes @matthias seit ihr gefragt, SSH-Public Keys einsammeln von zukünftigen Betreuern.
Dann können wir demnächst mal ne Einführung auf der SN machen :wink:


#7

Sollen die Router automatisch umgezogen werden, die wir nicht umziehen konnten?
Es gibt da so einige Meshverbindungen, die sehen heikel aus.
Und es gibt doch einige Nodebetreiber, die wir nicht kennen. (… oder besser nicht kennen).


#8

Können wir machen, dazu müsste man als erstes die Mesh-Only Router erwischen.


#9

Eine Liste an Routern (Mesh) die als erstes umgezogen sollen wäre gut.
Ansonsten mach ich das mal so nach Gefühl :wink:

Die Stadt Hagen bzw die leute im Rathaus scheinen noch nichts zu Wissen vom
Hagener Netz, die Flashen fleißig neue Router in den EN-Kreis :confused:


#10

Die Stadt Hagen macht in Richtung Freifunk gar nichts! Eher im Gegenteil. Leider.
Wer steht denn bei den neuen Routern als Kontakt? Sind eher Fraktionen, die dort aktiv sind: Piraten Bürger für Hohenlimburg, Linke und Grüne. FDP war nicht abgeneigt, aber bis jetzt nicht aktiv.


#11

Firmware Konfiguration für Hagen zum bauen eigener Firmware ist unter folgener Adresse zu finden:

Bitte für zukünftige eigene Firmware Updates den öffentlichen SSH Key zum Signieren der Firmware mir zukommen lassen, bevorzugt an die bekannte E-Mail Adresse. Dann füge ich den in die Konfiguration ein.